Halinger Dorftheater / Das Theater in Menden-Halingen

So ein Theater

Ausverkauft

on Walter G. Pfaus

Ein Schwank in drei Akten

Die Regie führte wiederum Michael Henze, der von Roger Krowinus erstmalig unterstützt wurde, Wilfried Helle stand nach 2-jähriger Pause wieder auf der Bühne.

Premiere war am 23.01.2004

weitere Aufführungen gab es vom 24.01. bis 03. April 2004.

Die Schauspieler:

Klaus BardtkeGastwirt
Klaudia Grewe-Bardtkeseine Frau
Isabel DartmannBedienung
Wilfried HelleStammgast
Uli KrowinusLehrer
Dieter FischerStadtrat
Dietlind GraefenMitgründerin
Rosel KuhnMitgründerin
Monika WilmesMitgründerin
Reinhold WilmesMitgründer

Inhalt:

1. Akt
Es soll in einem Dorf ein Theaterverein gegründet werden. Das ist aber nicht ganz einfach. Endlich sind alle Gründungsmitglieder in der Kneipe zusammen gekommen und man diskutiert viele Fragen. Was soll denn überhaupt gespielt werden? Etwas Klassisches wie Hamlet, ein lustiges Stück oder gar etwas Selbstverfasstes vom Wirt?
Und dann möchte der Dorflehrer auch noch unbedingt Regie führen...

2.Akt
Geschafft, ein Theaterverein ist gegründet. Das muss natürlich begossen werden. Zu vorgerückter Stunde versuchen sich die angeheiterten Gründungsmitglieder unter der Leitung des Lehrers Franz Bengel schon mal an Wilhelm Tell. Es könnte alles so schön sein, gäbe es nicht den Querulanten und "alten Theaterhasen" Max Hieber...

3.Akt
Die erste Probe des selbstverfassten Stückes beginnt. Die Rollenverteilung lässt Unmut aufkommen, wobei zwei darüber sehr glücklich sind und zueinanderfinden.
Die ersten Gehversuche als frischgebackene Schauspieler verlaufen turbulent und lassen auf einen interessanten Probenlauf schließen...