Halinger Dorftheater / Das Theater in Menden-Halingen

Nur Zoff mit dem Stoff

von Bernd Gombold,
Regie Michael Henze und Roger Krowinus

 AUSVERKAUFT

Die Schauspieler:

Dieter FischerBauer Kohlkopf
Rosel KuhnErika, seine Frau
Bärbel HenzeMaja Müslein
Reinhold WilmesKlaus, Ihr Mann
Uli KrowinusGiovanni Tomati
Klaudia Grewe - BardtkeMaria, seine Frau
Monika WilmesHenneliese von Wolkenstein
Ditlind GraefenBerta Schröder
Bastian SchuldtMario, ein Ganove
Franz VorhoffThorsten, Drogenfahnder

Inhalt:

Franz und Erika Kohlkopf sind einfache Leute und robuste Gemüsebauern,

die hart arbeiten und leider sehr wenig verdienen. Täglich rackern sie sich ab um finaziell über die Runden zu kommen.

Zu allem Überdruss gibt es täglich Zoff mit ihrer überaus gesundheitsbewussten Nachbarin Maja Müslein, die auf ökologischen Gemüsebau und die traditionelle chinesische Heilkunst schwört. Damit verdient Maia ordentlich Geld insbesondere dann, wenn die vornehme und wohlhabende Henneliese von Wolkenstein samt Kater Amadeus mit ihren Wehwehchen und Problemen zur Behandlung kommt. Majas verschlafener Ehemann Klaus hat dafür nichts übrig. Erist froh, wenn er essen, trinken und schlafen kann und seine Ruhe hat. Doch die gönnt ihm seine resolute Frau nicht allzu oft.

Die leichtgläubige Kaufladenbesitzerin Berta Lädle kauft ihr Obst und Gemüse mal bei Müslei aus ökologischem Anbau je nachdem, wer ihr den größeren Bären über die Anbaumethode des jeweiligen Kontrhenten aufbindet. Weitere Kunden sind der italienische Pizzabäcker Giovanni Tomati und seine impulsive Frau Maria von der Pizzaria LaTraviata, die bei ihren Problemen und Sorgen immer den Rat und die Hilfe der gutmütigen Kohlkopfs in Anspruch nehmen. Der naive Franz Kohlkopf wittert das große Geld als plötzlich Mario, eine geheimnisvolle Gestalt, auftaucht und ihm ein paar seltsame Pflanzen zur Aufzucht andreht. Mario legt den gutmütigen gemüsebauern ans Herz, er sollte die Pflanzen möglichst unauffällig zwischen den Tomatensetzlingen anbauen und hegen und pflegen. Dafür werde er reich belohnt. Denn Mario gibt an, die Pflanzen gehörten einem Pharmakonzern und eigneten sich zur Herstellung eines Wundermittels zur Potenzsteigerung deshalb sei strengste Geheimhaltung geboten. Franz will seinem Freund Giovanni bei dessen "Liebesproblemen" helfen und gibt ihm ein paar dieser seltsamen Wunderpflanzen zum Verzehr. Und der trottelige Klaus Müslein verkauft auf dem Bio-Bauernmarkt versehntlich diese seltsamen Pflanzen anstatt der Tomatensetzlinge. So wird aufgedeckt, dass es sich um Cannabispflanzen handelt. Alle Beteiligten sind nun in höchster Gefahr, denn Mario entpuppt sich als gefährlicher Drogen-Dealer, der vor nichts zurückschreckt, um seine Haut zu retten. Zum Glück schreitet Thorsten ein, der sich bis dato als harmoser "Softie" mit einer Schwäche für das männliche geeschlecht tarnte, aber in Wirklichkeit ein knallharter Drogenfahnder ist.

Er kann dem schrägen Vogel Mario noch rechtzeitig das Handwerk legen.

So wendet sich ganz zum Schluss doch noch alles zum Guten und den Kohlkopfs winkt sogar ein Belohnung für ihre Unterstützung.