Halinger Dorftheater / Das Theater in Menden-Halingen

Katzenjammer

Ausverkauft

von Bernd Gombold

Ein Schwank in drei Akten

 

Regie: Helga Kraft und Manfred Wilmes

Premiere war am 29.01.1999

weitere Auffürungen gab es vom 30.01. bis zum 20.03.1999

Die Schauspieler:

Meike GraefenBrigitte, Jungbäuerin
Wilfried HelleWilli, Opa von Brigitte
Michael HenzeKäppe, Nachbar
Manfred WilmesHeini, Knecht
Dieter FischerFriedberg, Künstler
Klaudia Grewe-BardtkeHenneliese, Adelige
Christa GrübelFranziska, Peter´s Tante
Dietlind GraefenJosefine, ihre Schwester
Bastian SchuldtPeter, deren Neffe
Franz VorhoffGräbel, Junggeselle

Inhalt:

Der Speckmann´s Hof, ein altes landwirtschaftliches Anwesen, steht kurz vor dem finanziellen Ruin und muß verkauft werden.
Die Jungbäuerin Brigitte bewirtschaftet dieses Anwesen zusammen mit ihrem Opa und Knecht Heini, die aber jeder Arbeit aus dem wege gehen. Fast zur Familie gehört Nachbar Käppe, der für jeden Spaß zu haben ist. Brigittes Gutmütgkeit wird von Künstler Friedberg ausgenutzt.
Da der Künstler den Männern ein Dorn im Auge ist, wird er immer wieder Opfer unsäglicher Streiche.
Als der Hof zum Verkauf ausgeschrieben wird, ist es bald mit der ländlichen Ruhe vorbei.
Frau Henneliese, in Begleitung ihrer 17-jährigen Charlotte, will nur Gemüse anbauen. Franziska und die schwerhörige Josefine wollen für ihren Peterle den Hof kaufen. Schließlich gibt es noch einen trotteligen Herrn Gräble, der nicht nur einen Hof, sondern auch eine Bäuerin sucht. Der Kampf um den richtigen Käufer nimmt seinen Lauf und führt schließlich, wie so oft, zum Happy End.