Halinger Dorftheater / Das Theater in Menden-Halingen

Der wahre Jakob

Ausverkauft

von Franz Arnold und Ernst Bach

Ein Schwank in drei Akten

 

Regie: Sandra Jentsch

Premiere war am 26.01.1996

weiter Aufführungen gab es vom 27.01. bis 16.03.1996

Die Schauspieler:

Gerhard JentschPeter Struwe, Stadtrat
Christa GrübelMila, seine Frau in zweiter Ehe
Franz VorhoffEduart Stülpnagel, Geheimrat und Struwes Schwager
Cathérine GrübelYvette, Tänzerin und Milas Tochter aus erster Ehe
Meike GraefenCharlotte, Struwes Tochter aus erster Ehe
Peter TöniesHelmut, Graf von Birkenstedt
Manfred WilmesFred, sein Neffe
Ulli WernerJames Ellison
Wilfried HelleHeinrich Böcklein, Buchhändler und Struwes Freund
Rosel KuhnElise Hildebrand, Yvettes Begleiterin
Dieter FischerHummel, Logenschließer
Gudrun KübberAnna, Dienstmädchen bei Struwes
Benedikt KraftBoy

Inhalt:

Das Stück spielt in den zwanziger Jahren, in einem kleinen Dorf, namens Pleißenbach.
Dort werden Tugend und Keuschheit groß geschrieben. Das ändert sich allerdings, wenn - ja wenn die Pleißenbacher Männerwelt großstadtluft schnuppert: Berlin, die Stadt des Varietés und der Lasterhaftigkeit sorgt auch bei den Honoratioren des kleinen Dröfchens für kurzfristige Änderung des ansonste äußerst keuschen Verhaltens.
So verliebt sich der Stadtrat Struwe Hals über Kopf in die junge Tänzerin, Yvette, von der er jedoch nicht weiß, dass sie seine Stieftochter ist. Diese Tochter hat ihm seine Frau Mila wegen ihres unkeuschen Berufes, sie ist ja Tänzerin, bisher vorenthalten. Sie lebe in Kanada, hatte Mila ihm erzählt.
In große Schwierigkeiten gerät Struwe jedoch, als Yvette plötzlich in Preißenbach auftaucht. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und das Publikum hat Anteil an den äußerst peinlichen Situationen, die der ach so keusche Stadtrat von da an zu überstehen hat.